AP2
Erarbeitung von technischen Maßnahmen zur Optimierung des Rauchmanagements
Das zweite Arbeitspaket beschäftigt sich sowohl mit Konzepten des Rauchmanagements und Entrauchungsanlagen als auch mit Entfluchtungsaspekten in komplexen unterirdischen Verkehrsanlagen. In der Anfangsphase des Projekts werden Ziele definiert, welche später zum Vergleich verschiedener Konzepte herangezogen werden. Experimente im verkleinertem Maßstab (1:5 und 1:20) und numerische Simulationen bilden die Grundlage zur Erstellung der Konzepte.
Besonders beachtet wird die Verfügbarkeit von Flucht- und Rettungswegen. Dazu werden begleitend Personnestromsimulationen herangezogen. Diese Simulationen werden mit Brandsimulationen gekoppelt, so dass die Auswirkungen von Rauchgasen auf den Evakuierungsprozess (z.B. Einschränkung von Sichtweiten oder Auswirkungen giftiger Gase) untersucht werden können. Menschen mit besonderen Anforderungen, wie sicht- und / oder mobilitätseingeschränkte Personen, spielen eine wichtige Rolle bei der Analyse und Optimierung der Fluchtwege.
Untergeordnete Arbeitspakete:
- AP 2.1 - Zielsetzungen und Grenzwerte
- AP 2.2 - Rauchdetektion, Strömungs- und Geometrieerfassung
- AP 2.3 - Konzepte für neue und existierende Anlagen
- AP 2.4 - Flucht- und Rettungswege: Resilienz und besondere Nutzergruppen
- AP 2.5 - Netzumfassende Bewertung von Lufttemperaturen und –strömungen innerhalb eines U-Bahn-Systems
- AP 2.6 - Generalisierung der Konzepte zur Rauchableitung und Evakuierung