Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Parallel CFD Conference 2016 in Kobe

Erfolgreiche Präsentation erster Ergebnisse der Echtzeitsimulation

Zusammen mit Lukas Arnold besuchte Anne Severt vergangene Woche (09.-13. Mai 2016) die Parallel CFD (Computational Fluid Dynamics) Konferenz 2016 in Kobe, Japan. Dort stellte sie ihre ersten Ergebnisse der Echtzeitsimulation vor.

Präsentation erter ErgebnissePräsentation erter Ergebnisse

Am Beispiel einer einfachen 2D Geometrie wurde eine Beschleunigung von 9x für die numerische Lösung der Navier-Stokes-Gleichungen (mit Advektion, Diffusion und Druck) erreicht. Verglichen wurden dabei die sogenannten „Cell updates per second„ (CUPS) für die Berechnung der Lösung auf einer NVIDIA Tesla K40 Grafikkarte (@875MHz) im Vergleich zur seriellen Berechnung auf einem Sockel einer Intel Xeon E5-2650 (@2.0GHz).

Cell updates per secondsCell updates per seconds

SpeedupSpeedup

Insgesamt haben ca. 100 Wissenschaftler und Industrievertreter über Themen wie Parallele Algorithmen und Löser, Software Frameworks & GPU Computing, Optimierung, aber auch Anwendungen im Maschinenwesen, in der Medizin und Biologie, sowie Fluid-Struktur Wechselwirkung, diskutiert. Organisiert wurde die Konferenz in diesem Jahr vom Kyoto Institute of Technology und dem RIKEN Advanced Institute for Computational Science.

Die Gastfreundlichkeit des Landes wurde beim Besuch des K Supercomputers und der Sake Verkostung mit abschließendem Abendessen deutlich. Abends wurden bei feierlicher Stimmung nationsweise Lieder gesungen wie es schon seit Jahren Tradition ist.

K ComputerK Computer

Sake TastingSake Tasting

Im Ganzen war die Konferenz sehr erfolgreich in Bezug auf aktuelle angewandte Methoden und Anwendungen im Bereich CFD und paralleles Rechnen, Networking und vor allem die Bekanntmachung des Projekts.


Servicemenü