3. Konsortialtreffen
Am 24. Februar 2016 fand das dritte Konsortialtreffen des Projekts ORPHEUS statt. Es fanden sich alle Partner in den Räumlichkeiten der IBIT in Bonn zusammen, um den aktuellen Stand der Arbeiten vorzustellen. Am folgenden Tag fanden Treffen bezüglich einzelner Arbeitspakete statt.
Unter Anderen wurden folgende Fortschritte von den einzelnen Parnern vorgetragen:
- Das I.F.I. und die RUB zeigten die ersten Ergebnisse der Kaltgasexperimente und der Brandversuche im Januar 2016 an der Osloer Strasse. Dabei wurden in der betriebsfreien Zeit in der ersten der beiden Nächte Strömungen und Temperaturen ohne einen Brand gemessen und in der zweiten Nacht mit einem 750 kW Brand. An den Experimenten im Januar nahmen auch Vertreter der Berliner Feuerwehr als auch der BVG teil.
- ROM Technik stellte die aktuellen Planungen der kleinskaligen Experimente vor, welche die U-Bahnstation Osloer Strasse abbilden werden. Das I.F.I. hat bereits eine Reihe von Windkanalmessungen der verkleinerten Umgebungsbebauung durchgeführt und diese vorgestellt.
- Von der BAM wurden Bemessungsbrände und Szenarien vorgestellt, welche im weiteren Projektverlauf genutzt werden. Des Weiteren wurden die ersten Simulationen der Laborversuche in Aachen vorgestellt. Diese Ergebnisse wurden mit den Messdaten der anderen Partner verglichen und der Einfluß verschiedner Strahlungstransportmodelle als auch Umfassungskonstruktionen präsentiert.
- Das FZJ zeigte die Einbindung von CAD Geometrien in den gitter-adaptiven CFD Löser juFire. Das Modell zur Kopplung von FDS- und JuPedSim-Simulationen wurde um die Einwirkung der Rauchgase auf die Bewegung von Agenten erweitert. Die ersten Schritte zur Umsetzung einer GPU Implementierung von juROr wurden vorgestellt.
- IBIT stellte ihre Ergebnisse zur Auswertung beispielhafter Einsatzabwicklungen und Analyse komplexer Umfelder vor.
- Das Team HF hat die Auswertungen von Realereignissen als auch die Ergebniss zu physiologische Auswirkungen von Rauchgasen präsentiert. Im Januar 2016 fanden neben den Versuchen des I.F.I. und der RUB auch Experimente zur Orientierung in U-Bahnstationen statt. Die ersten Ergebnisse der Personenzählung, der Orientierungsversuche und des Experiments zu Lichtlenkung wurden vorgestellt.
Das nächste Verbundtreffen findet voraussichtlich Ende September 2016 in Aachen statt.